Berühmte Gäste im Irlbacher Stammtisch

Unser Charly und „Die Ladiner“

Überwiegend sind es wohl Frauen. Junge Frauen. Wenn sich bei Charly Sipmeier Gäste für die sonntägliche Mittagssendung "Der Irlbacher Stammtisch" anmelden, beschäftigt die Kollegen allenfalls die Frage nach der Haarfarbe. Blond? Ja, überwiegend! Aber es geht auch anders. Am 23. November präsentiert unser Charly in seiner Sendung zwei berühmte und äußerst erfolgreiche Musiker: Die Ladiner.

Studiogast Brigitte Erdl-Lippuner

Der Handel stellt sich dem Wandel

Wehrlos ist der verwurzelte Einzelhandel vor Ort nicht. Obwohl der Online-Handel den Händlern zunehmend Konkurrenz macht. Die Geschäftsführerin von Intersport Erdl in Straubing und Mitglied im IHK-Gremium, Brigitte Erdl-Lippuner, erläuterte beim Studiogespräch bei Radio AWN Möglichkeiten und Zielsetzungen einer Weiterbildungsoffensive.


18 Jahre jung und blond

Das Christkind ist da

Julia Feiertag hat schon früher Sprünge gemacht. Denn sie ist Übungsleiterin für die Kleinen beim FTSV Straubing am Trampolin. Und jetzt das Straubinger Christkind 2014. Radio AWN hat es auch diesmal gesucht - und gefunden.



KLBJB Feldkirchen packt an

Engagement für andere

Einschläge in unmittelbarer Nähe berühren bekanntlich deutlich stärker als ganz fernes Grollen. Die KLJB Feldkirchen jedenfalls will im Kampf gegen Krankheit aktiv helfen. Die beiden Vorsitzenden des Vereins, Pilar Wagner und Martin Rohrmüller, sprechen am Freitag, 7. November, bei Radio AWN am Morgen über die Aktion.



Schülerinnen plaudern bei Radio AWN

Vom Bruckner ins Sendestudio

Aktive Medienarbeit in der Schule zu üben und zu verfestigen, ist eine häufig noch vernachlässigte Unterrichtsaufgabe selbst an den weiterführenden Schulen. Es gibt aber auch Gegenbeispiele. Am Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing haben sich Schüler im Rahmen eines P-Seminars ausgiebig mit der Thematik "Kurzfilm" beschäftigt.


Jobs und Karriere

Nach der Schule zum Hörfunk

Bei Radio AWN gibt es vielfältige Möglichkeiten im Medienbereich. Selbstverständlich, zuerst einmal gilt es kräftig, bisweilen sogar lautstark zu feiern. Auch die Schüler der Gymnasien sowie von FOS und BOS haben gute Gründe, den Abschluss ihrer Schulzeit mit Stolz, mit Erleichterung oder beides zu begehen. Die Mehrzahl wird im Herbst, also mit Beginn des Wintersemesters ein Studium beginnen. Glückwunsch! - Es bleibt jedoch ausreichend Zeit, um in einem (späteren) Beruf intensiv zu schnuppern und/oder sich ernsthaft zu erproben. Radio AWN bietet vielfältige Möglichkeiten einen zukunftsträchtigen Medienberuf kennenzulernen.

Radio AWN - Livestream

idowa Webcams

Live aus Straubing

Hier können Sie über unsere Webcam einen Blick auf die Altstadt in Straubing werfen.

Wetter aus der Region

Straubing

 

Deggendorf

 

Landshut

 


zur Wettervorhersage

RADIO AWN auf Facebook

Werden Sie jetzt unser Fan!